Logo des VDH Logo der FCI

Club für Britische Hütehunde

Landesgruppe Weser-Ems

Veranstaltung zum Sachkundenachweis

31. Oktober 2015

Bockhorn-Steinhausen

Am 31.10.2015 hielt Frau Renate Hilger in Bockhorn-Steinhausen einen Vortrag über „Zeitgemäße Welpensozialisierung“. Sie nannte Gründe und machte Vorschläge, warum zeitgemäße Sozialisierung der Welpen wichtig und eigentlich unerlässlich ist. Frau Hilger berichtete vom sinnvollen Training der Welpen durch Anfassen oder durch verschiedene Übungen, von der Gestaltung der Wurfkiste und wie oder womit man diese erweitern kann. Außerdem ging es in der Power-Point-Präsentation um Audiogewöhnung, „Toilettenerziehung“, um taktile Stimulation, um die einzelnen Prägungsphasen und nicht zuletzt um die Gestaltungsmöglichkeiten des Welpenauslaufs und der Umgebung, um erste Ausflüge der Welpen und auch um erste Erziehung.

Der Vortrag war sehr informativ und interessant und am Schluss bekam jede/r Teilnehmer/-in noch Infomaterial mit nach Hause. Man konnte viel Neues lernen und auch gute Ideen mit nach Hause nehmen. Viele Erfahrungen, die Renate Hilger aufführte, sind wissenschaftlich auch belegt. Anschließend konnten alle Teilnehmer sich bei Kaffee, Tee und Kuchen stärken und es fand in gemütlicher Atmosphäre ein reger Gedankenaustausch zu dem Thema statt.

Ganz herzlichen Dank an Frau Renate Hilger für diesen informativen Vortrag.

Titel: Frau Hilger bei ihrem Vortrag
Frau Hilger bei ihrem Vortrag

Impressum, Disclaimer, Datenschutz